• Mitarbeiter Sommercamp

Sommereinsatz bei WDL

 

Falls du ein wiederkehrender (Sommer-) helfer bist und/oder dich in der Vergangenheit schon einmal beworben hattest und weißt, wie alles läuft, schicke einfach eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und teile uns kurz mit, wann und wie du helfen möchtest.

---

Hallo!

Schön, dass du dich für einen Einsatz bei uns interessierst!
Du hast sicher noch viele Fragen, die du beantwortet haben möchtest, bevor du dich bewirbst: „Was macht ihr eigentlich?“, „Wo findet das Ganze statt?“, „Wie läuft alles ab?“, …
Im Folgenden wollen wir versuchen, deine Fragen zu beantworten. Bitte lies dir alles sorgfältig durch, bevor du deine Bewerbung ausfüllst.

 

Was macht ihr?

Wir laden dich ein, Teil unseres Mitarbeiterteams für unsere English Camps bei „Wort des Lebens Köriser See“ zu sein. Es hat sich herausgestellt, dass englischsprachige Camps eine großartige Möglichkeit sind, Kinder und Jugendliche mit dem Evangelium zu erreichen. Das ermutigt uns, auch weiterhin Camps zu veranstalten, die Spaß machen und trotzdem tiefgründig sind; die mit Sport, Musik, Freizeitangeboten und Kreativität gespickt sind und in denen man Jesus (besser) kennen lernen kann – und das eben alles auf Englisch.

 

Wo finden die Camps statt?

Die English Camps finden direkt bei uns auf dem Gelände von Wort des Lebens am Köriser See und teilweise auf dem Gelände der Jugendherberge Groß Köris statt. Beide Gelände liegen in einer sehr ruhigen Gegend, umgeben von Wäldern und Seen – beste Voraussetzungen für Camps.

Für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfiehlt es sich meistens, zuerst nach Berlin zu reisen und von dort weiter nach Königs Wusterhausen - oder besser noch - nach Groß Köris. Dort können wir dich abholen. Ansonsten findest du eine Wegbeschreibung HIER. Egal, ob das Camp, bei dem du mitarbeitest, auf dem Gelände von Wort des Lebens am Köriser See oder auf dem Gelände der Jugendherberge stattfindet, dein Anreiseziel ist das Gelände von Wort des Lebens. 

 

Wann finden die Camps statt? Wann sind die An- und Abreisedaten für Mitarbeiter?

Die An- und Abreise für Mitarbeiter ist grundsätzlich samstags. Die Abreise kann frühestens Samstagnachmittag ab 15.00 Uhr stattfinden. 

English Kids Camps:

Kids Camp A: 21.-27. Juli 2024 (Jugendherberge)

Kids Camp B: 28. Juli-03. August 2024 (Jugendherberge)

Kids Camp C: 04.-10. August 2024

Kids Camp D: 11.-17. August 2024

 

English Youth Camps:

Youth Camp 1: 14.-20. Juli 2024

Youth Camp 2: 21.-27. Juli 2024

Youth Camp 3: 18.-24. August 2024

 

Wer kann mitarbeiten?

Wir suchen nach DIR, wenn ALLE der folgenden Punkte auf dich zutreffen:

  • Du kennst Jesus als deinen persönlichen Retter
  • Du liebst Gott und sein Wort, die Bibel
  • Du führst ein beispielhaftes Leben als Christ, bist fleißig und möchtest dich praktisch einbringen
  • Du hast gerne Kinder bzw. Jugendliche um dich.
  • Du bist bereit, 1-5 Wochen deines Sommers zu investieren.
  • Du bist zwischen 14 und 35 Jahre alt (wenn nicht, bewirb dich bitte trotzdem, da wir für einige Aufgaben Ausnahmen machen)

Bitte verstehe uns nicht falsch – wir erwarten von unseren Mitarbeitern nicht, dass sie perfekt sind. Doch wir wünschen uns, dass sie gute Vorbilder für die Teilnehmer sind. Deswegen wäre es wichtig, dass du freundlich und aufgeschlossen bist und dass es dir nicht schwerfällt, auf eine respektvolle Art und Weise mit Kindern und Jugendlichen umzugehen, auch wenn du aufgrund deiner Aufgabe vielleicht nicht direkt mit ihnen zu tun hast. Du solltest in der Lage sein, dich in ihre Situationen hineinversetzen zu können.

 

Welche Einsatzbereiche sind denkbar?

Gruppenleiter: Du bist den ganzen Tag mit ungefähr sechs dir zugeteilten Kindern oder Jugendlichen zusammen. Du nimmst an den Aktivitäten teil, an denen sie teilnehmen und leitest sie in ihrer Stillen Zeit an. Du bemühst dich um gute Beziehungen und gibst ihnen Hilfestellung zu geistlichem Wachstum. Während der Workshop-Zeiten hast du frei. Zusätzliche Voraussetzungen zu den oben genannten: Du musst mindestens 18 Jahre alt sein und Du musst fließend Englisch sprechen können und dich deshalb auch auf Englisch bewerben (siehe unten).
Weil bei den Youth Camps fast ausschließlich Englisch gesprochen wird, solltest du in der Schule im Fach Englisch mind. die Note 2 [gehabt] haben und/oder Auslandserfahrung haben und/oder Englisch an der Uni als Studienfach belegt haben. Wenn du dich für die Youth Camps qualifizierst und glaubst, dass du zu beiden Altersgruppen einen „guten Draht“ hast, kannst du auf deiner Bewerbung angeben, bei welchen Kids und/oder Youth Camps du gerne mitarbeiten möchtest und uns die endgültige Einteilung im Falle von Überschneidungen überlassen.

Küche: Du hilfst der Köchin in der Küche, die Mahlzeiten vorzubereiten, gibst die Mahlzeiten aus und hilfst dabei, die Küche hinterher wieder „auf Vordermann“ zu bringen. Du gehörst zu dem Team, das dafür sorgt, dass die Kinder oder Jugendlichen glücklich sind.

Spülküche: Du spülst das Geschirr und reinigst den Essensraum nach den Mahlzeiten. Außerdem hast du Kapazitäten, Workshops anzubieten und bei anderen Freizeitaktivitäten der Kinder und Jugendlichen zu helfen.

Hauswirtschaft: Du hilfst der Hauswirtschaftsleitung, die öffentlichen Räume und Bäder sauber zu halten. Du gehörst zu dem Team, dass dafür sorgt, dass die Kinder und Jugendlichen gesund bleiben und sie sich im Haus wohlfühlen. Außerdem hast du Kapazitäten, Workshops anzubieten und bei anderen Freizeitaktivitäten zu helfen.

Haustechnik: Du hilfst dem Haustechniker bei allem, was auf dem Gelände anfällt (Reparaturen, Instandhaltung, etc.). Du bist flexibel einsetzbar und hast deshalb Kapazitäten, Workshops anzubieten, im Musikteam mitzumachen und bei anderen Freizeitaktivitäten zu helfen.

Wir freuen uns, wenn wir die Voraussetzungen dafür schaffen können, dass du deine Gaben und Begabungen nutzen und ausbauen kannst. Bist du sportlich? Spielst du ein Instrument? Bist du kreativ? Bist du ein guter Fotograf?
Alle diese Dinge (und noch viele weitere) sind hilfreiche Talente für die Camp-Arbeit.
Zusätzlich würden wir uns freuen, wenn du dich (je nachdem, ob das zusätzlich zu deinem Aufgabenbereich noch möglich ist) in einem der folgenden Mini-Bereiche engagierst:

Workshopleiter: Du bietest regelmäßig einen von uns vorbereiteten Workshop für jeweils eine Stunde an. Beispiele, die wir in der Vergangenheit schon hatten: Backen, Perlenworkshop, Jugger, Fußball …

Musikteam: Du spielst oder singst im Musikteam und trägst dazu bei, dass die Kinder und Jugendlichen während den „Meetings“ ein ansprechendes, ausgewogenes Programm haben und Gott loben können.

Aber noch viel wichtiger ist es, dass du bereit bist, dich in persönliche Beziehungen zu investieren, dass du dir Zeit für Gespräche nimmst und die Kinder und Jugendlichen durch dein Verhalten dazu motivierst, ein Leben mit Jesus zu führen.

 

Wie sieht ein typischer Tagesablauf aus?

Da es immer wieder zu Änderungen kommt, hier nur eine kurze Auflistung der (allgemeinen) täglichen Elemente: Drei Mahlzeiten; Eine „Sportshour“; Workshops; Zwei gemeinsame Treffen mit geistlichem Input, Liedern und Spielen; Stille Zeit auf den Zimmern; Sonstige Freizeitangebote

 

Wie viel kostet es?

Wir erwarten von dir, dass du die An- und Abreisekosten trägst. Unterkunft, Verpflegung und Waschmaschine zahlen wir dir. Du hast hier also keine Ausgaben, es sei denn, du möchtest an den Wochenenden an Ausflügen teilnehmen – hierfür würden wir dir ausschließlich das „Lunchpaket“ stellen. Außerdem stellen wir dir für jede Woche, die du hilfst, einen 100€-Gutschein für das WOL Bible Institute (unsere 1-jährige Kompaktbibelschule) aus. Dieser Gutschein kann nicht in bar ausgezahlt werden, ist aber übertragbar und 5 Jahre gültig.

 

Was ist mit den Kids Camps, die auf dem Gelände der Jugendherberge stattfinden?

Auch bei diesen Camps kannst du mitarbeiten. Wir brauchen aber für diese Camps in der Regel nur Gruppenleiter (Counselors) und evtl. einige Programmleute (worship team members,  sports & game leaders, English Police), aber KEINE Betriebsteamleute (Küche, Spülküche, Hauswirtschaft, Haustechnik).

 

Wie kann ich mich bewerben?

Du hast jetzt einen groben Überblick über den Ablauf unserer Camps. Wenn du dich bewerben möchtest, befolge bitte die folgenden Schritte.

1a. Um dich für das Betriebsteam (Küche, Spülküche, Hauswirtschaft, Haustechnik) zu bewerben, klicke HIER, speichere die Datei auf deinem Computer ab, öffne sie, fülle die Bewerbung elektronisch aus, speichere sie erneut ab und maile sie als Anhang an die darauf angegebene Emailadresse. Bitte beachte, dass du dich als U18-Helfer nur für max. 2 Wochen pro Sommer bewerben kannst (im ersten Mitarbeitsjahr nur für eine Woche).

1b. Um dich als Gruppenleiter/ Programm-Mitarbeiter für die Kids Camps bzw. für die Youth Camps zu bewerben,  klicke HIER.
Das Referenzformular findest du HIER (Wichtig: auch dieses muss erst auf dem Computer abgespeichert sein, ehe man es bearbeiten kann).

2. Bist du damit fertig, heißt es Warten und Beten. Sobald wir deine Bewerbung (und bei Gruppenleitern deine Referenzen) erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns bei dir melden. Entweder wirst du eine Absage mit Erklärung erhalten oder eine Zusage mit genaueren Informationen über den Sommer. In diesem Fall kannst du dich um deine An- und Abreise kümmern und mit eventuellen Vorbereitungen beginnen

Wir freuen uns sehr auf deine Bewerbung! Gott segne dich! 

 

 

 

Wort des Lebens Köriser See e.V.

Am Klein Köriser See 1
15754 Heidesee
Tel.: 033766/212-0
Fax: 033766/212-151

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt.
Vereinsregister Cottbus: VR 5714 CB

Unsere Partnerschaften - hier mehr erfahren

 

Spenden

Wort des Lebens Köriser See e.V.
IBAN: DE25 1605 0000 1000 0080 25
BIC: WELADED1PMB
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam (MBS)

Bitte den Verwendungszweck angeben, z.B. "Allgemeine Spende".
Bei Vorliegen der postalischen Adresse versenden wir jeweils im Januar eine Sammelzuwendungsbestätigung.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste - insbesondere unsere Formulare zur Datenerfassung wie die Camp-Anmeldung. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wenn Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, kann es zu Problemen mit unseren Diensten kommen.